zurück  
         
   
 

Die Kiefer – die Vorsichtige

   
 
 

Die Kiefer als Baum
Da die genügsame Kiefer so gut wie keine Ansprüche an den Boden oder das Klima stellt, gehört sie zu den am weitesten verbreiteten Bäumen in Europa. Bei den Kelten hieß die Kiefer Feuerbaum, da sie mit dem Kienspan der Kiefer ihre Räume erleuchteten. Das Harz der Kiefer verwendeten unsere Vorfahren, um damit Fackeln für die dunkle Nacht herzustellen.

 
 
 
 
 
 
 
 

Medizinische Verwendung
Der Dampf gegarter Kiefernsprossen lindert Husten und Heiserkeit.

 
 
 
 
 
 
 
     
 
Die Kiefer
als Mensch
Kiefergeborene sind keine Theoretiker, sonder praktisch veranlagte Menschen. Das Ringen der Vernunft, Gefühle und Triebe in Einklang zu bringen, ist bei den Kiefern sehr stark ausgeprägt. Kiefern wollen alles: tiefe Gefühle, leidenschaftliche Liebe, rationales Denken und emotionales Empfinden. Doch da Kiefern im Grunde ihres Herzens sehr ängstliche Menschen sind, träumen sie oft jahrelang nur von dem wahren Leben, anstatt sich mitten in dessen Strom hineinzubegeben.
Ihre Ängstlichkeit bewahrt sie natürlich auch vor der einen oder anderen Katastrophe, aber den Kiefern mangelt es dadurch oft an bereichernden Erfahrungen, auf denen sie aufbauen können. Alles, was mit leidenschaftlichen Gefühlen zu tun hat, übt eine magische Anziehungskraft auf die Kiefer aus, stößt sie aber auch gleichzeitig ab, weil sie von zu viel Gefühl verunsichert wird.
 
     
     
 
 
 

Stärken
Die Kiefer ist ein ordentlicher und vernünftiger Mensch. Sie hinterlässt niemals Chaos und Ordnung ist ihr heilig. Die Kiefer käme nie auf den Gedanken, sich als Vorbild für andere aufzuspielen, denn sie ist nie hundertprozentig überzeugt von dem, was sie tut. Die Kiefer beobachtet andere Menschen gerne und sie liebt es, sich in ihrer blühenden Fantasie vorzustellen, wie es wäre, ein ganz anderer Mensch zu sein. So sehr die Kiefer sich für andere Menschen interessiert, lässt sie die wirklichen Dramen ihrer Freunde und Bekannte nicht an sich heran. Der Kiefer sind Gefühlsäußerungen suspekt und sie selbst neigt auch nicht dazu, ihre Emotionen herauszulassen.

 
 
 
 
 
 
 
 

Die Kiefer spricht
„Ich bin dein Baum. Leg dein müdes Haupt an meinen Stamm und ruh dich aus. Du hast viel geleistet und etliches erreicht. Du hast dir hohe Ziele gesetzt, aber darüber zu machen Zeiten vergessen zu leben. Ich habe lange auf dich – gerade auf dich – gewartet. Las deine Besuch beim mir zu einer Selbstverständlichkeit werden. Und bedenke, du bist auf der Welt um zu genießen. Denk darüber nach. Nimm Platz!“

 
 
 
 
     
              zurück