zurück  
         
         
   
         
 

Professionelle Graphologen werden oft von der Polizei hinzugezogen, wenn es um die Aufklärung grässlicher Verbrechen geht. Sie studieren dann mit wissenschaftlicher Sorgfalt alle möglichen Schriftproben und analysieren jeden Tick, jedes Zittern, das in der Schrift zu erkennen ist, und dann entwickeln sie ein genaues Persönliches- und Charakterprofil des Schreibers. Wenn Amateure wie wir die Handschrift zu analysieren versuchen gelingt es uns am besten, wenn wir uns auf eine kleine Anzahl vorherrschender Buchstabenformen konzentrieren und uns schlau machen, welche Charakterzüge damit in Verbindung gebracht werden.
Betrachte das Folgende als eine Art Starterkit für deine ersten Schritte auf dem geheimnisvollen Feld der Schriftanalyse.

 
         
         
   
 
         
 
Der Anglertyp

Wenn das kleine a, c und d jeweils mit einem Haken versehen ist, mit dem man einen Hecht fangen könnte, dann kannst du ziemlich sicher sein, der Schreiber fühlt sich vom anderen Geschlecht angezogen, die als „schwer zu kriegen“ gelten. Der Haken ist ein einfacher Aufwärtsschwung quer durch eine gerundete Abwärtslinie. Optimisten behaupten, der Schreiber scheut sich nicht vor Herausforderungen. Pessimisten sagen dagegen voraus, diesen Menschen wird es schnell langweilig, wenn er seine Errungenschaft erst an Land gezogen hat.

         
         
         
         
Im Fahrersitz

Ein Mensch, der sein kleines t mit einem von links nach rechts abfallenden Querstrich schreibt, ist wahrscheinlich ein dominanter oder herrschsüchtiger Typ. Im positiven Fall könnte das bedeuten, er nimmt die Dinge gerne in die Hand. Schlimmstenfalls könntest du einen Kontrollfreak oder gar einen Tyrannen vor dir haben.

 
     
     
     
     

Der einsame Kämpfer

Weißt du, was das Wort „Unterlänge“ bedeutet? In der Kalligrafie beschreibt es die untere Hälfte von Buchstaben wie g, j, q, y und manchmal auch f. In zusammenhängender Handschrift sollte jede dieser Unterlänge mit einer Schleife versehen sein. Wenn diese Schliefe so eng ist, dass sie sich selbst überschreibt und wie eine einzelne Linie aussieht, könnte das bedeuten, der Schreiben ist ein Eigenbrötler, der niemandem vertrauen kann. Es könnte aber auch ein Zeichen von Unabhängigkeit sein oder darauf hindeuten, dass er enge Beziehungen fürchtet.

     
     
     
     

Dünne Haut

Wenn die Oberlänge – das ist die obere Hälfte der Buchstaben b, d, f, h, k und t – große, weite Bogen zeigt, ist die betreffende Person übertreiben kritikscheu. Empfindsamkeit kann sehr anziehend sein, es sei denn, sie geht in übermäßige Zurückhaltung, Misstrauen oder, schlimmstenfalls, Paranoia über.

 
         
         
      zurück  
         
 
  Startseite Ich Jack Talente Gaudi lounkwali? Kontakte Sitemap